Informationen zur Datenschutz – Grundverordnung (DSGVO)
- Erhebung von Daten bei der betroffenen Person, Art. 13 DSGVO -
1. Bezeichnung der
Verarbeitungstätigkeit
Bearbeitung / Prüfung von Bauanträgen, Bauvoranfragen, Verwalten des Bauarchivs,
Allgemeine Bauverwaltung
2. Name und Kontaktdaten
der verantwortlichen Stelle
3. Kontaktdaten
Datenschutzbeauftragte/r
Jede betroffene Person kann sich jederzeit bei allen Fragen und Anregungen zum Datenschutz direkt an unsere/n Datenschutzbeauftragte/n wenden:
4. Zweck und Rechtsgrundlage
der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung und Nutzung der Daten ist für die Abwicklung der jeweiligen Anfragen und Anträge unabdingbar (z.B. Bescheid-Erlass, Vorlagenerstellung, Niederschrifterstellung, Buchungsanweisungen, Dokumentationen etc.)
Die Daten werden aufgrund nachfolgend aufgeführter rechtlicher Grundlagen erhoben:
Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstaben b) und c) DSGVO in Verbindung mit den einschlägigen Vorschriften des BauGB, der BauNVO, der LBO sowie der entsprechenden kommunalen Satzungen, insbesondere den Bebauungsplänen.
5. Kategorien der personenbezogenen
Daten
Wir verarbeiten für die oben genannten Zwecke folgende Kategorien personenbezogener Daten:
- Name, Vorname
- Adresse
- Geburtsdatum
- Kontaktdaten
- Vorhaben-/Objekt-/ und Leistungsdaten
- Anschrift Objekt
- Bankverbindung
Ihre freiwilligen Angaben
7. Empfänger oder Kategorien von
Empfängern der personenbezogenen
Daten
Unter Beachtung der gesetzlichen Voraussetzungen und der ggf. von Ihnen erteilten expliziten Einwilligung können die erforderlichen Daten bzw. personenbezogenen Daten an folgende Empfänger übermittelt werden:
- Bauaufsichtsbehörde
- Stadtwerke
- Eigenbetrieb Abwasser
- Rechnungsprüfungsamt
- Hauptamt
- Amt für Tiefbau
- Stadtplanung
- Gremien/Ausschüsse
- Rechtsamt
- Ortspolizeibehörde
8. Übermittlung von
personenbezogenen Daten
an ein Drittland
Es sind keine Übermittlungen in Drittländer vorgesehen.
9. Dauer der Speicherung
personenbezogener Daten
Es gelten die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit.
Personenbezogene Daten werden daher nur so lange gespeichert, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke und unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und behördlicher Dokumentationspflichten für die Aufgabenerfüllung erforderlich ist. Anschließend werden die Daten gelöscht bzw. so anonymisiert, dass eine Zuordnung zu Personen nicht mehr möglich ist.
Insbesondere bei Bauakten und im Zusammenhang mit Bauvorhaben anfallendem allgemeinen Schriftverkehr ist eine unbefristete Aufbewahrung zwecks Nachvollziehung der Gebäudehistorie notwendig soweit diese für künftige Bauanträge und Vorhaben erforderlich erscheint.
Bei einer zugrundeliegenden freiwilligen Einwilligung kann diese jederzeit widerrufen werden. Der Widerruf ist an die verantwortliche Stelle (Punkt 2) zu richten und berührt die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten nicht.
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, jederzeit kostenfrei Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO). Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO). Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen (Art 17, 18 DSGVO). Ihnen steht zudem ein Recht auf Datenüber- tragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
Ihnen steht des Weiteren nach Artikel 77 DSGVO ein jederzeitiges Beschwerderecht über rechtswidrige Datenverarbeitung bei der Aufsichtsbehörde zu.
Zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Unabhängiges Datenschutzzentrum Saarland
Fritz-Dobisch-Str. 12
66111 Saarbrücken
Tel.: 0681/94781-0
Fax.: 0681/94781-29
E-Mail: poststelle@datenschutz.saarland.de