Informationen zur Datenschutz – Grundverordnung (DSGVO)
- Erhebung von Daten bei der betroffenen Person, Art. 13 DSGVO -
1. Bezeichnung der
Verarbeitungstätigkeit
Bestattungen / Friedhofswesen
2. Name und Kontaktdaten
der verantwortlichen Stelle
3. Kontaktdaten
Datenschutzbeauftragte/r
Jede betroffene Person kann sich jederzeit bei allen Fragen und Anregungen zum Datenschutz direkt an unsere/n Datenschutzbeauftragte/n wenden:
4. Zweck und Rechtsgrundlage
der Datenverarbeitung
Für folgende Zwecke werden die Daten erhoben:
Datenerfassung aller Sterbefälle, Grab-Einebnungen, Grab-Umbettungen, Erfassung der Nutzungsberechtigten sowie die Erstellung der Gebührenbescheide.
Die Daten werden aufgrund nachfolgend Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe b) und c) DSGVO in Verbindung mit. §§1-55 Bestattungsgesetz (BestattG), §§ 1-11 Bestattungs-verordnung (BestattVO), §§1-17 Gräbergesetz (GräbG) sowie der Friedhofssatzung und Friedhofsgebührensatzung der Kommune, verarbeitet.
5. Kategorien der personenbezogenen
Daten
Wir verarbeiten für die oben genannten Zwecke folgende Kategorien personenbezogener Daten:
- Name, Vorname
- Adresse
- Geburtsdatum
- Kontaktdaten
- Vertragsdaten
- Abrechnungs- und Leistungsdaten
- religiöse Überzeugung
- Kontaktdaten Dienstleister
Erhebung beim Betroffenen bzw. der betroffenen/involvierten Personengruppen
7. Empfänger oder Kategorien von
Empfängern der personenbezogenen
Daten
Unter Beachtung der gesetzlichen Voraussetzungen und der ggf. von Ihnen erteilten expliziten Einwilligung können die erforderlichen Daten bzw. personenbezogenen Daten an folgende Empfänger übermittelt werden:
- Fachbereich-Finanzen der Kommune
- Friedhofswesen der Kommune
- Bauhof
- Ortsvorsteher
- Bestatter
8. Übermittlung von
personenbezogenen Daten
an ein Drittland
Es sind keine Übermittlungen in Drittländer vorgesehen.
9. Dauer der Speicherung
personenbezogener Daten
Es gelten die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit.
Personenbezogene Daten werden daher nur so lange gespeichert, wie dies zur Errei-chung der hier genannten Zwecke und unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und behördlicher Dokumentationspflichten für die Aufgabenerfüllung erforderlich ist. Anschließend werden die Daten gelöscht bzw. so anonymisiert, dass eine Zuordnung zu Personen nicht mehr möglich ist.
Die Aufbewahrungsfrist der Daten richtet sich in der Regel nach der das Grab betreffenden Ruhe- bzw. Nutzungsdauer.
Bei einer zugrundeliegenden freiwilligen Einwilligung kann diese jederzeit widerrufen werden. Der Widerruf ist an die verantwortliche Stelle (Punkt 2) zu richten und berührt die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten nicht.
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, jederzeit kostenfrei Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO). Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO). Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen (Art 17, 18 DSGVO). Ihnen steht zudem ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
Ihnen steht des Weiteren nach Artikel 77 DSGVO ein jederzeitiges Beschwerderecht über rechtswidrige Datenverarbeitung bei der Aufsichtsbehörde zu.
Zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Unabhängiges Datenschutzzentrum Saarland
Fritz-Dobisch-Str. 12
66111 Saarbrücken
Tel.: 0681/94781-0
Fax.: 0681/94781-29
E-Mail: poststelle@datenschutz.saarland.de