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Informationen zur Datenschutz – Grundverordnung (DSGVO)
- Erhebung von Daten bei der betroffenen Person, Art. 13 DSGVO -

1. Bezeichnung der
    Verarbeitungstätigkeit

Wild- und Jagdschadenmeldung

2. Name und Kontaktdaten
    der verantwortlichen Stelle
Verantwortliche Stelle ist die 
vertreten durch
Tel.:
Fax:
E-Mail:
3. Kontaktdaten
    Datenschutzbeauftragte/r
Jede betroffene Person kann sich jederzeit bei allen Fragen und Anregungen zum Datenschutz direkt an unsere/n Datenschutzbeauftragte/n wenden:
4. Zweck und Rechtsgrundlage
   der Datenverarbeitung
Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zwecke der Erfassung und Regulierung von Wildschäden. Die Daten werden aufgrund nachfolgend aufgeführter rechtlicher Grundlagen erhoben:

Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe c) und e) DSGVO in Verbindung mit § 249 BGB und den §§ 29, 31, 34, 35 BJagdG (Bundes-
jagdgesetz), 42 SJG (Saarländischen Jagdgesetz) und 66-67 DV-SJG (Verordnung zur Durchführung des Saarländischen Jagdgesetzes).
5. Kategorien der personenbezogenen
    Daten
Wir verarbeiten für die oben genannten Zwecke folgende Kategorien personenbezogener Daten:

  • Name, Vorname geschädigter Eigentümer/Nutzungsberechtigter
  • Adresse geschädigter Eigentümer/Nutzungsberechtigter
  • Kontaktdaten geschädigter Eigentümer/Nutzungsberechtigter
  • Name, Vorname Jagdpächter
  • Adresse Jagdpächter
  • Kontaktdaten Jagdpächter
  • Spezifikationen des geschädigten Grundeigentums (Gemarkung, Flur, Flurstück-Nr., Fläche, geschädigte(r) Kultur/Bestand)

6. Herkunft der Daten
Angaben laut Meldung
7. Empfänger oder Kategorien von
    Empfängern der personenbezogenen
    Daten
Unter Beachtung der gesetzlichen Voraussetzungen und der ggf. von Ihnen erteilten expliziten Einwilligung können die erforderlichen Daten bzw. personenbezogenen Daten an folgende Empfänger übermittelt werden:

  • die mit der Bearbeitung von Wildschäden beauftragten Mitarbeiter der Kommune.
  • die mit Wildschäden betrauten Mitglieder der Jagdgenossenschaft.
  • Sachverständige (Wildschadensschätzer).

8. Übermittlung von
    personenbezogenen Daten
    an ein Drittland
Es sind keine Übermittlungen in Drittländer vorgesehen.
9. Dauer der Speicherung
    personenbezogener Daten
Es gelten die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit.
Personenbezogene Daten werden daher nur so lange gespeichert, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke und unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und behördlicher Dokumentationspflichten für die Aufgabenerfüllung erforderlich ist. Anschließend werden die Daten gelöscht bzw. so anonymisiert, dass eine Zuordnung zu Personen nicht mehr möglich ist.

Personenbezogene Daten werden spätestens 5 Jahre nach Abmeldung gelöscht. Teildaten, die z.B. zur Rechnungslegung benötigt werden, können davon ausgenommen sein sowie Daten von historischer Relevanz.
10. Betroffenenrechte
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, jederzeit kostenfrei Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO). Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO). Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen (Art 17, 18 DSGVO). Ihnen steht zudem ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

Ihnen steht des Weiteren nach Artikel 77 DSGVO ein jederzeitiges Beschwerderecht über rechtswidrige Datenverarbeitung bei der Aufsichtsbehörde zu.

Zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Unabhängiges Datenschutzzentrum Saarland
Fritz-Dobisch-Str. 12
66111 Saarbrücken

Tel.: 0681/94781-0
Fax.: 0681/94781-29
E-Mail: poststelle@datenschutz.saarland.de