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Informationen zur Datenschutz – Grundverordnung (DSGVO)
- Erhebung von Daten bei der betroffenen Person, Art. 13 und 14 DSGVO -

1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit

Umsetzung der 3G-Nachweispflicht an der Arbeitsstätte

2. Name und Kontaktdaten der verantwortlichen Stelle
Verantwortliche Stelle ist die 
vertreten durch
Tel.:
Fax:
E-Mail:
3. Kontaktdaten Datenschutzbeauftragte/r
Jede betroffene Person kann sich jederzeit bei allen Fragen und Anregungen zum Datenschutz direkt an unsere/n Datenschutzbeauftragte/n wenden:
4. Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Zweck der Datenerhebung: Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtung aus § 28b des Infektionsschutzgesetzes (IfSG), den Zutritt zur Arbeitsstätte nur Beschäftigten zu ermöglichen, die geimpft, genesen oder negativ auf COVID-19 getestet sind.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 9 Abs. 2 lit. i) DSGVO i.V.m. § 28b IfSG.
5. Kategorien der personenbezogenen Daten
Wir verarbeiten für die oben genannten Zwecke folgende Kategorien personenbezogener Daten:

  • Nachname
  • Vorname
  • Impfstatus
  • Genesenenstatus und das Ablaufdatum des Genesenennachweises
  • aktueller COVID-19-Teststatus

6. Herkunft der Daten

    Erhebung durch den Arbeitgeber, Ihre Angaben

7. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Unter Beachtung der gesetzlichen Voraussetzungen können die erforderlichen Daten bzw. personenbezogenen Daten an folgende Empfänger übermittelt bzw. durch nachfolgend bezeichnete Personen erhoben werden:

  • die mit den Zutrittskontrollen befassten Mitarbeiter
  • die mit der Erstellung und Optimierung des behördlichen Hygienekonzepts und der entsprechenden Gefährdungsbeurteilung befassten Mitarbeiter
  • ggf. Weitergabe der Informationen an entsprechende Gesundheits- oder Ordnungsbehörden, soweit hierzu eine gesetzliche Verpflichtung besteht

8. Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland
Es sind keine Übermittlungen in Drittländer vorgesehen.



9. Dauer der Speicherung personenbezogener Daten
Es gelten die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit.

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit den Zutrittskontrollmaßnahmen verarbeitet werden, werden von uns spätestens am Ende des sechsten Monats nach Erhebung der Daten gelöscht.
10. Betroffenenrechte
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, jederzeit kostenfrei Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO). Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO). Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen (Art 17, 18 DSGVO). Ihnen steht zudem ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

Ihnen steht des Weiteren nach Artikel 77 DSGVO ein jederzeitiges Beschwerderecht über rechtswidrige Datenverarbeitung bei der Aufsichtsbehörde zu.

Zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Unabhängiges Datenschutzzentrum Saarland
Fritz-Dobisch-Str. 12
66111 Saarbrücken

Tel.: 0681/94781-0
Fax.: 0681/94781-29
E-Mail: poststelle@datenschutz.saarland.de