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Informationen zur Datenschutz – Grundverordnung (DSGVO)
- Erhebung von Daten bei der betroffenen Person, Art. 13 DSGVO -

1. Bezeichnung der
    Verarbeitungstätigkeit

Urkundenbeantragung

2. Name und Kontaktdaten
    der verantwortlichen Stelle
Verantwortliche Stelle ist die 
vertreten durch
Tel.:
Fax:
E-Mail:
3. Kontaktdaten
    Datenschutzbeauftragte/r
Jede betroffene Person kann sich jederzeit bei allen Fragen und Anregungen zum Datenschutz direkt an unsere/n Datenschutzbeauftragte/n wenden:
4. Zweck und Rechtsgrundlage
   der Datenverarbeitung
Ihre Daten werden erhoben, um Online-Bestellungen von Personenstandsurkunden abzuwickeln. Die Erhebung der Daten dient zur Beantragung von Personenstandsurkunden und Erhebung der Gebühren. Ihre personenbezogenen Daten sowie die Angaben zur gewünschten Personenstandsurkunde werden vom Standesamt benötigt um festzustellen, ob dessen Zuständigkeit gegeben ist, ob Sie berechtigt sind, die Urkunde zu erhalten und um die Gebühr festzusetzen.

Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs.1 Satz 1 Buchstabe c und e Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Verbindung mit §§ 61 ff. Personenstandsgesetz (PStG) und den einschlägigen Vorschriften des Kostengesetzes (KG) erhoben und verarbeitet.
5. Kategorien der personenbezogenen
    Daten
Wir verarbeiten für die oben genannten Zwecke folgende Kategorien personenbezogener Daten:

  • Urkundenbestellung:
    Ihre im online Formular erhobenen Daten zur Urkundenbestellung
    (Angaben zum Besteller, Urkundendaten, gewünschte Produkte, Zahlart)
  • Rechnungen:
    Bei der Bestellung auf Rechnung werden die für die Rechnungsstellung relevanten Daten erhoben.

6. Herkunft der Daten
Ihre Angaben
7. Empfänger oder Kategorien von
    Empfängern der personenbezogenen
    Daten
Unter Beachtung der gesetzlichen Voraussetzungen werden die Daten an die kommunalen Stellen und Abteilungen weitergeleitet, die an der Erstellung der Urkunde mitwirken und an der Abrechnung der Dienstleistung beteiligt sind.
8. Übermittlung von
    personenbezogenen Daten
    an ein Drittland
Es sind keine Übermittlungen in Drittländer vorgesehen.
9. Dauer der Speicherung
    personenbezogener Daten
Es gelten die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit.
Personenbezogene Daten werden daher nur so lange gespeichert, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke und unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und behördlicher Dokumentationspflichten für die Aufgabenerfüllung erforderlich ist. Anschließend werden die Daten gelöscht bzw. so anonymisiert, dass eine Zuordnung zu Personen nicht mehr möglich ist.
10. Betroffenenrechte
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, jederzeit kostenfrei Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO). Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO). Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen (Art 17, 18 DSGVO). Ihnen steht zudem ein Recht auf Daten- übertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO). Ihnen steht des Weiteren nach Artikel 77 DSGVO ein jederzeitiges Beschwerderecht über rechtswidrige Datenverarbeitung bei der Aufsichtsbehörde zu.

Zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Unabhängiges Datenschutzzentrum Saarland
Fritz-Dobisch-Str. 12
66111 Saarbrücken

Tel.: 0681/94781-0
Fax.: 0681/94781-29
E-Mail: poststelle@datenschutz.saarland.de